Turban, Curry und Co.

Hallo liebe Museumsfüchse,

am 26. April hat bei uns eine neue Sonderausstellung eröffnet („Ich integriere mich von frühmorgens bis spätabends“), zu der in der nächsten Woche zwei spannende Veranstaltungen angeboten werden. Wenn ihr Lust habt teilzunehmen, meldet euch einfach bei mir per Email oder telefonisch unter 0521/51-3635 an. Viel Spaß!Die Sommerferien sind da
Eine Reise um die Welt – Turban, Curry und Co.

 

Wo trägt man das denn? Und: wie scharf schmeckt das wohl?

 

Wir lernen am Freitag, den 9. Mai, von 15:00-17:00 Uhr spielerisch ganz verschiedene Kulturen kennen, mit ihren typischen Spielsachen, Musikinstrumenten, Gerichten, Schmuck und Kleidungsstücken. Wo spielen Kinder mit Muscheln? Wer trägt einen Kimono, wer einen Sarong? Kommt ins Historische Museum und probiert alles aus – und an!

 

Diese Veranstaltung richtet sich an Kinder von 6-10 Jahren und kostet 5 Euro. Anmeldung unter 0521/51-3635.

 

 

Smartphone-Fotoworkshop “ Porträtfotografie“

 

Bei diesem Workshop könnt ihr einmal selbst zur Fotografin oder zum Fotografen werden. Gemeinsam schauen wir uns am Samstag, den 10. Mai von 11:00-13:00 Uhr nicht nur die Ausstellung an, sondern entdecken auch in einer Zeitreise verschiedene Arten von Porträts. Welchen Einfluss haben das Licht, der Ort, der Bildausschnitt und die Inszenierung auf das Porträt? Kann man das Wesen des Porträtierten auf den Fotos erkennen oder ist es nur der Blick der Fotografin auf den Menschen?

 

Anschließend könnt ihr euch selbst gegenseitig fotografieren und schauen wie viel das Porträt über euch verrät. Wer möchte kann sein Foto dann auf unserer Homepage veröffentlichen oder im Museum ausstellen. Mit nach Hause bekommt ihr es auf jeden Fall!

Bitte Smartphone und Übertragungskabel mitbringen.

Diese Veranstaltung richtet sich an Jugendliche von 12-14 Jahren und kostet 7 Euro. Anmeldung unter 0521/51-3635.

Viele Grüße,
Friederike Rust