Sie haben gewählt: das Objekt der Monate Juli/August

Dürkopp Katalog

Dürkopp-Katalog Nutzfahrzeuge

„Der starke Pulsschlag des heutigen Verkehrslebens verlangt geradezu nach dem Lastkraftwagen und dem Kraftomnibus.“ So heißt es in dem schmalen, aber hochwertig gestalteten Katalog aus dem Jahr 1927, in dem die Firma Dürkopp ihre Lastkraftwagen und Omnibusse vorstellt. Kaum vorstellbar, dass einmal Dürkopp-Omnibusse in London im öffentlichen Nahverkehr im Einsatz waren! So bietet dieser Katalog einen Blick in ein fast vergessenes Kapitel Bielefelder Industriegeschichte.

Seit 1894 experimentierte Nikolaus Dürkopp, der Firmengründer, mit der Herstellung von Automobilen, nachdem er schon vorher Gas- und Benzinmotoren entwickelt hatte. Ab 1897 richtete er die Automobilfertigung als eigenen Produktionszweig der Firma ein. Neben einer ganzen Palette von Personenkraftwagen entstand 1899 bereits der erste Lastkraftwagen. Dürkopp baute in der Folgezeit immer stärkere Motoren, 1902 den ersten Sechszylinder, sodass sich die Leistung seiner Nutzfahrzeuge entsprechend steigern ließ. 1904 wurde die Karosseriefabrik Wiedemann & Co. in Magdeburg übernommen, 1908 kamen die Oryx-Motorenwerke in Berlin-Reinickendorf hinzu. In diesem Zweigwerk konzentrierte sich später die Herstellung von Nutzfahrzeugen. Bereits 1903 hatte Dürkopp den ersten Lkw mit Kardanantrieb gebaut, der sich auf dem internationalen Markt gut behauptete. So konnte man Kraftomnibusse nach England verkaufen, die dort unter den Namen des Importeurs als Marke „Watsonia“ bekannt wurden. In Bielefeld war der erste Omnibus, den das städtische Betriebsamt ab Oktober 1925 zwischen Oelmühlenstraße und Herforder Straße einsetzte, natürlich auch von Dürkopp. Im Ersten Weltkrieg wurde die gesamte Nutzfahrzeugsparte für Heereszwecke reklamiert. 1918 starb der Firmenpatriarch Nikolaus Dürkopp. Danach wurde der Automobilbau gestrafft, das Typenangebot reduziert. Der Katalog von 1927 bietet Niederrahmenomnibusse und mittelschwere Lastwagen von 2,5 und 3 Tonnen Nutzlast mit verschiedenen Aufbauten aus der Baureihe L 3 an. Ein solcher Lastwagen befindet sich auch in der Sammlung des Historischen Museums. Er markiert allerdings bereits das Ende des Automobilbaus in Bielefeld. 1927 traf die Dürkopp AG die Entscheidung, die Pkw-Fertigung aufzugeben. Zwei Jahre später erschien noch eine Broschüre „Dreißig Jahre Dürkopp Lastwagen“, doch im selben Jahr endete auch die Produktion von Nutzfahrzeugen.

Ein Gedanke zu „Sie haben gewählt: das Objekt der Monate Juli/August

  • 14. November 2014 um 08:45
    Permalink

    Untschuldigen mein schwache deutsch.

    In April 1929 kaufte Herr Richard Sawade, Die leiter von Zirkus Hagenbeck in Malmö schweden, zwei Durkopp LastKraftWagen.
    Aber die LKWs waren zu schwer und zu breit fur die schwedische strassen und landstrassen so die LKWs konnte er nicht benutzen ohne speziell genehmigungen.
    daher waren die lkws allerdings von schweden exportiert in oktober dieselbe jahr (moglicherweise zuruck zu deutschland).
    Ich habe die schwedische registrierungspapier beim landsarkiv fotografiert und kann naturlich diese fotos zu ihr anschicken. Leider habe ich keine fotos von die wagen.
    Die motorennummers die lkws waren 11720 und 11723.
    Die totalgewicht waren fur seiner zeit hoche 9000 kg.
    Dieser zwei lkws muss einer von die allerletzte wagen sein.

    MFG
    Kjell Nessrup
    Staffanstorp
    Schweden

    Ich bin sehr intressiert in oldtimerlkws, besonders von die jahren 1930-1960 und ich habe allerdings vier eigene lkws (drei Scania-Vabis und eine Volvo) von die jahren 1948-1953.
    ich will nur einer von diese, ein scania-vabis jahre 1949, restaurieren.
    Ich habe auch eine databas fur fast jede lkw in sudschweden registriert zwischen 1930-1942 und bisher ungefär 25 % von die jahren 1942-1972.
    Dieser information ist solange von die shwedische landsarkiv gratis erhältlich aber es ist leider etwas zeitaufwendig.
    Ich bin eine lebensmittelteknolog unde reise weltweit, aber Mein vater, gebohren in 1914, war ein lkw-besitzer zwischen 1935-1969 daher mein interesse von LKWs.

Kommentare sind geschlossen.