Wen begeistert sie nicht, die Welt der Miniaturen? Ob es sich um die klassische Modelleisenbahn, den Plastikmodellbau oder technisch aufwändige und wie in der Realität funktionierende Fahrzeugmodelle handelt, die Welt im Kleinen hat einen besonderen Reiz. Vor rund 35 Jahren trafen sich Feuerwehrleute von der Berufs- und der Freiwilligen Feuerwehr Dortmund und schlossen sich zu einer Modellbaugruppe zusammen. Seither sind sie immer wieder mit Ausstellungen ihrer Schätze hervorgetreten, u. a. auf der Internationalen Modellbauausstellung in der Westfalenhalle Dortmund. Im Mittelpunkt stehen natürlich Feuerwehrfahrzeuge, historische wie aktuelle, die in unterschiedlichem Maßstab und mit viel Liebe zum Detail nachgebaut werden. Eine Auswahl aus der Sammlung der Modellbaugruppe der Feuerwehr Dortmund ist in der Ausstellung zu bestaunen.

Die Feuerwehr im Modell

28. 04. – 9. 06. 2018