Schüler unterwegs – Schülerpreis 2018
6. 2. – 3. 3. 2019

des Fördervereins Historisches Museum Bielefeld e. V.
6. 2. – 3. 3. 2019

Schulausflüge, Wandertage, Klassenfahrten oder Schüleraustausch… Möglichkeiten, unterwegs zu sein, gibt es für Schülerinnen und Schüler viele. Das fängt tatsächlich bereits morgens mit dem Schulweg an, der gerade in der Generation der Großeltern schon mal über weite Strecken zurückgelegt werden musste. Klassenfahrten gingen hingegen eher in die nähere Umgebung. Heute sind die Schulwege kurz, aber dafür sind die Ziele für Klassenfahrten immer weiter weg. An den meisten Schulen ist es normal ins Ausland zu reisen und so ganz andere Inhalte und Möglichkeiten in das Schulleben einzubringen – Sprachen und Kulturen werden kennengelernt und Schülerinnen und Schüler erweitern ihre Horizonte. Was bedeutet es als Schüler unterwegs zu sein? Welche Unterschiede gibt es zwischen den Generationen?
Darüber haben sich Bielefelder Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I und II Gedanken gemacht und die Arbeiten eingereicht, die in dieser kleinen Ausstellung zu sehen sind. Zwei Arbeiten wurden mit Preisen ausgezeichnet.

2019 sollen wieder freie Schülerarbeiten zum Thema „Ich bestimme mit! Schüler machen Demokratie“ ausgezeichnet werden. Im Bielefelder „Jahr der Demokratie“ wollen wir einen Blick auf Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft dieses großen, politischen Begriffes werfen, der so vieles umfasst. Wie engagierst du dich: Auf kleiner, großer oder sogar globaler Ebene? Du kannst dich für mehr Mitsprache in der Schule stark machen, ein Jugendparlament in Bielefeld, Wahlrecht ab 16, Tierrechte, Klimaschutz – Deine Meinung und deine Mitsprache zählen! Berichte uns davon und mach mit beim Schülerpreis!

#bielefeld #museum #historischesmuseumbielefeld #schülerpreis #deinweg