Am 9. September 2012 ist der diesjährige „Tag des offenen Denkmals“.

Bereits 1993 schloss sich die Deutsche Stiftung Denkmalschutz den European Heritage Days an, um „für die Bedeutung des kulturellen Erbes zu sensibilisieren und Interesse für die Belange der Denkmalpflege zu wecken“.

Jedes Jahr werden  der Öffentlichkeit mit Hilfe interessanter und unterhaltsamer Angebote unterschiedliche Denkmale zugänglich und erfahrbar gemacht.

Für Bielefeld findet in diesem Jahr die Eröffnungsveranstaltung im Lenkwerk, dem ehemaligen Luftwaffenbekleidungsamt, Am Stadtholz 24-26 statt.

Das Motto des Tages ist das Thema Holz. Besucher erwartet ein vielfältiges Programm!

ERÖFFNUNG

10.00 Uhr: Jazz-Frühstück

11.00 Uhr: Eröffnung „Tag des offenen Denkmals“ durch Detlef Helling, Bürgermeister der Stadt Bielefeld

anschließend Eröffnung der Fotoausstellung „Bestandsaufnahme“ von Frank Wellenbrink im Schaumagazin des Historischen Museums

BAUDENKMAL LENKWERK

11.30, 12.30, 13.30, 14.30, 15.30, 16.30 und 17.30 Uhr

Führungen durch das Baudenkmal „Luftwaffenbekleidungsamt“

SCHAUMAGAZIN

12.00, 13.00, 14.00, 15.00, 16.00 und 17.00 Uhr

Führungen durch das Schaumagazin des Historischen Museums

HOLZ–MUSEUMSREIF

11.00 – 18.00 Uhr:

Eine Inszenierung mit und von Holzobjekten aus der Sammlung des Historischen Museums im Lenkwerk

Sonderschauen mit historischen Fahrzeugen zum Thema „Holz im Fahrzeugbau“ – auch im Freigelände

Restauratoren aus dem Denkmalbereich stellen ihre Arbeit vor.

Kindereisenbahn, Essen und Trinken

Im Historischen Museum Bielefeld im Ravensberger Park ist der Eintritt frei. Um 11.30 Uhr findet eine Führung zur Geschichte der Ravensberger Spinnerei statt: „Vom Lustgarten zum Industriedenkmal – Die Ravensberger Spinnerei“.

Das Gesamtprogramm zum Tag des offenen Denkmals finden sie unter www.bielefeld.de

Links Restauratoren

Kramp & Kramp Baudenkmalpflege: gkramp@kramp-lemgo.de, www.kramp-lemgo.de

Künkler-Glastechnik: gkuenkler@t-online.de, www.künkler-glastechnik.de

Malerwerkstätten Franz Kriesten: info@maler-kriesten.de

HammerArt Schmiede Jürgen Weist: info@hammerart-schmiede.de, www.hammerart-schmiede.de,

HOLZ-MUSEUMSREIF wird ermöglicht durch freundliche Unterstützung des LENKWERK Bielefeld und der Partner im Lenkwerk.

Links Partner im Lenkwerk

LENKWERK Bielefeld: info@lenkwerk.de