Ausstellung auf dem Forum im Historischen Museum, 19. 7. – 24. 9. 2017
Archäologische Fundstätten als künstlerische Inspiration – diese ungewöhnliche Verbindung ergibt sich in Michael Stankes Bildern. Er hat 50 Bau- und Bodendenkmäler in der näheren Umgebung, aber auch weiter entfernt aufgesucht und interpretiert. Dabei wendet er eine Mischtechnik aus Öl, Kreide und Lack an, die an Erdschichten denken lässt. Im Mittelpunkt stehen Orte und Bauten aus dem frühen Mittelalter, aber auch vor- und frühgeschichtliche Denkmäler wie Steingräber. Bielefeld ist unter anderem mit dem Kloster auf dem Jostberg und der Kirche in Heepen vertreten.  Heinz-Dieter Zutz bereichert die Ausstellung mit zahlreichen Fundstücken aus seiner Sammlung zur Vor- und Frühgeschichte Ostwestfalens. Darunter befinden sich z. B. Steinbeile, Pfeilspitzen und andere Zeugnisse des Menschen aus vorgeschichtlicher Zeit.