Plakat_slow working klein

Zu Gast bei Webereien in Bielefeld und Venedig – Fotos von Roswitha Irmer

Wer einmal in einer traditionellen Weberei den Arbeitsvorgang beobachtet hat, wird seine Bewunderung für die Exaktheit und Ausdauer, die notwendig sind, um einen schönen Stoff entstehen zu lassen, nicht versagen können. Roswitha Irmer war mit ihrer Kamera in zwei Webereien in Bielefeld und Venedig zu Gast. Während die Firma Bevilacqua in Venedig bis auf den heutigen Tag luxuriöse Textilien aus Seide in Handarbeit herstellt, nahm das Bielefelder Unternehmen C. A. Delius einen anderen Weg. Als Seidenweberei groß geworden, hat es sich heute auf speziell ausgerüstete technische Gewebe spezialisiert.

Roswitha Irmer hat ihre Fotos zunächst bei den Paderborner Fototagen präsentiert. Jetzt sind sie vom 18. Mai bis 26. Juni auf dem FORUM im Historischen Museum zu sehen.