Lade Veranstaltungen

Einführung in die Actionbound-Rallye für Lehrer*innen und pädagogische Fachkräfte

Die Smartphone-Rallye sprengt die Grenzen des Klassenzimmers und macht die Bielefelder Altstadt zum Lernort. Gemeinsam mit dem Leinweber entdecken die Schüler*innen spielerisch die Bielefelder Altstadt und lernen viel über die Geschichte und Kultur der Stadt. Die App Actionbound ist kostenlos und sehr einfach zu bedienen. Die Stadtrallye eignet sich für den Einsatz in den Klassenstufen 5 bis 8.

In der Veranstaltung erhalten Lehrer*innen und pädagogische Fachkräfte eine Einführung in die Funktionsweise und Anwendung der App sowie einen Überblick über die Themen der Rallye. Anschließend wird die Rallye selbst ausprobiert und abschließend der Einsatz im Unterricht gemeinsam reflektiert.

Die Smartphone-Rallye ist ein Gemeinschaftsprojekt von Naturkunde-Museum, Museum Huelsmann, Historischem Museum, Stadtbibliothek und Volkshochschule und wird von der Bielefelder Bürgerstiftung unterstützt.

Treffpunkt ist der Leineweberbrunnen im Altstädter Kirchpark. // kostenfrei