Lade Veranstaltungen

Diese interaktive, abwechslungs- und temporeiche Führung durch die Dauerausstellung „Bielefeld im Mittelalter“ des Historischen Museums lässt die Kinder auf theatrale und spielerische Weise eintauchen und Teil haben an einer längst vergangenen Zeit. Der Fokus liegt hierbei nicht auf Namen und Daten, sondern auf dem haptischen Erfahren und Mit-Spielen. So entfaltet diese Führung eine Atmosphäre lebendig erzählter Geschichte, die humorvoll einen Eindruck vom Geist dieser Epoche zwischen Hanse, Pest und Aberglauben, Rittertum und Ständegesellschaft vermittelt. Ein echtes Erlebnis, das neugierig machen will, sich noch mehr mit dem Mittelalter und vor allem der Stadtgeschichte Bielefelds zu beschäftigen.

Die Führung ist für Kinder ab Klasse 2 geeignet, besonders für Schulklassen, die das Thema „Mittelalter“ in ihrem Lehrplan haben und gerne einmal eine etwas andere Vermittlungsform ausprobieren möchten. Dauer des Stücks ca. 50 Minuten, kostenlos für alle Schulklassen

Bei der Sichtveranstaltung haben Lehrer*innen die Möglichkeit die Führung kennenzulernen und darüber in den Austausch zu gehen.

// kostenfrei