Museumsshop

Suchen Sie nach einem originellen Geschenk, das es nicht überall zu kaufen gibt? Oder wollen Sie einfach ein Andenken an Bielefeld und Ihren Museumsbesuch mitnehmen? Unser neu gestalteter Museumsshop im Foyer bietet Ihnen ein vielseitiges und ansprechendes Sortiment.

Hier finden Sie beispielsweise eine originalgetreue Replik des „Bielefelder Engelchens“ aus dem 15. Jahrhundert, das bei der Ausgrabung an der Welle gefunden wurde.

Von der letzten Weberei in der Region, die das berühmte Bielefelder Leinen noch auf alten Maschinen herstellt, haben wir Tischwäsche und Gläsertücher im Angebot.

Eine Bielefelder Spezialität waren auch die zahlreichen Fahrradfabriken. Originale Steuerkopfschilder und Postkarten mit Fahrradmodellen sind ein schönes Mitbringsel für jeden Fahrradliebhaber.

Um den Museumsbesuch zuhause in aller Ruhe vertiefen zu können, führen wir ein umfangreiches Angebot an Publikationen zu unseren aktuellen sowie vergangenen Ausstellungen. Eine Auswahl an Büchern rund um Bielefeld und OWL vom wissenschaftlichen Werk bis hin zum Lokalkrimi finden Sie ebenfalls im Bücherregal. Bei einem Kaffee im Gastrobereich des Foyers können Sie schon einmal „hineinschmökern“.

Für kleine und große Sammler gibt es einen großen Fuhrpark an Modellautos in verschiedenen Größen. Nostalgische Spiele, Blechspielzeug und das bei Kindern besonders beliebte Ritterspielzeug wie Helme, Schilde und Schwerter aus Holz sind ein schönes Geschenk.

Zu unseren Sonderausstellungen ergänzen wir den Shop um weitere Artikel, die mit dem Ausstellungsthema zu tun haben.

Es gibt also immer wieder Neues zu entdecken – schauen Sie herein!