„Porque vou por estas ruas?“

Ein Theaterstück über die Schriftstellerin Ilse Losa

Eine Veranstaltung im Rahmen der Jüdischen Kulturtage http://www.juedische-kulturtage-bielefeld.de/

Der Verein TheaterImpulse e.V. zeigt im Historischen Museum Bielefeld seine Inszenierung über die Schriftstellerin Ilse Losa.

Ilse Losa wurde 1913 in Melle Buer (bei Osnabrück) als Ilse Lieblich geboren und musste wegen ihrer jüdischen Herkunft 1934 vor der Verfolgung durch die Nationalsozialisten nach Portugal fliehen. Sie begann kleine journalistische Arbeiten und Erzählungen zu schreiben und veröffentlichte schließlich 1949 ihr erstes Buch auf Portugiesisch. „O Mundo em que vivi“, zu deutsch »Die Welt in der ich lebte«, gehört heute zum nationalen Leseplan der portugiesischen Schullektüre. In Deutschland ist die Schriftstellerin jedoch weitestgehend unbekannt.

Die Theatermacher:innen Ramona Kozma, Jonas Panhuysen, Isabel Remer und Cornelia Rössler entwickelten mit Hilfe der Regisseurin Pauline Miller auf Grundlage von Literatur und der Recherche vor Ort in Melle-Buer ein Gesamtbild der Schriftstellerin.

Der Versuch ist dabei nicht, eine lückenlose Darstellung ihres Lebenslaufes abzubilden. Vielmehr geht es neben besonderen Erlebnissen und Wendepunkten in ihrem Leben auch um den einmaligen Blick auf die Welt: ihr Blick auf die Menschen, die Kinder, die Natur und auf die Frage was eigentlich Heimat ist. Viele der Themen, die Ilse Losa beschäftigten, scheinen heute wieder aktueller denn je.

Eintritt: 10 Euro / 8 Euro ermäßigt