Christina Rau wird am 17. November im Historischen Museum geehrt
Aus dem Vermögen seines Vaters, des Bielefelder Wäschefabrikanten Theodor Winkel, hat der 2021 verstorbene Prof. Dr. Rainer Winkel die gemeinnützige Johann-Amos-Comenius-Stiftung in Essen gegründet. Diese verleiht u.a. den renommierten Comenius-Preis an Persönlichkeiten, die sich wirkungsvoll für das Wohl von Kindern und Jugendlichen einsetzen. Die Preisträger sind verpflichtet, das Preisgeld an gemeinnützige Institutionen im Sinne der Stiftungssatzung weiterzugeben.
Am 17. November 2023 wird der diesjährige Comenius-Preis an Frau Christina Rau verliehen. Damit würdigt die Stiftung das herausragende und nachhaltige Eintreten der Preisträgerin für die Würde, die Rechte und das Wohl von Kindern und jungen Menschen – u.a. als Botschafterin der Kindernothilfe und als langjähriges Mitglied des Verwaltungsrates der v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel sowie bei verschiedenen Initiativen in Berlin.
In einer Feierstunde am 17. November 2023 um 16.00 Uhr in unserem Haus wird Frau Rau mitteilen, wem sie das Preisgeld in Höhe von 25.000 € zugedacht hat. Die Laudatio wird Frau Staatsministerin a.D. Gabriele Behler halten.
Ab 14.00 Uhr besteht die Möglichkeit, das benachbarte Museum Wäschefabrik in der Viktoriastraße 48a zu besuchen.
Die Einladung zur Preisverleihung lesen Sie hier.
Für die Teilnahme ist eine rechtzeitige Anmeldung erforderlich.