Die Stadt Bielefeld verfolgt seit Juni 2021 eine kommunale Nachhaltigkeitsstrategie und hat im September 2022 verkündet, bis zum Jahr 2030 klimaneutral werden zu wollen. Das Historische Museum Bielefeld möchte diesen wegweisenden Beschlüssen mit gutem Beispiel folgen und die Themen Klima- und Ressourcenschutz künftig fest im Museumsbetrieb verankern. Grundlage hierfür soll ein Nachhaltigkeitskonzept sein, dass in den kommenden Monaten erarbeitet wird.

Unser Kollege Dr. Christian Möller, Wissenschaftlicher Mitarbeiter und stellvertretender Institutsleiter, hat zu diesem Zweck die Qualifizierung „Transformationsmanager Nachhaltige Kultur“ der IHK Köln und des Aktionsnetzwerkes Nachhaltigkeit (https://aktionsnetzwerk-nachhaltigkeit.de/) absolviert.

Zusammen mit den Kulturschaffenden Ralph Würfel, Geschäftsführer des Bielefelder Kulturpact e.V., und Stefan Huben, Vorstand des Filmhaus Bielefeld e.V., konnte Möller in den vergangenen Monaten umfangreiches Datenmaterial zum ökologischen Fußabdruck des Museums sammeln und in engem Austausch mit dem Museumsteam eine Strategie für ein Nachhaltigkeitskonzept entwickeln. Die drei Transformationsmanager haben die vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW geförderte Fortbildung mit sehr gutem Erfolg abgeschlossen und am 15. Dezember von Ministerin Ina Brandes in Düsseldorf ihre Zertifikate erhalten.

Bildunterschrift:

Ministerin Ina Brandes überreicht Ralph Würfel (2.v.l.), Kulturpact Bielefeld e.V., und Dr. Christian Möller, Historisches Museum Bielefeld die Zertifikate. Jacob Sylvester Bilabel (links), Aktionsnetzwerk Nachhaltigkeit, gratuliert den beiden Absolventen.