Wir werden 30
Dieses Jahr feiert das Historische Museum seinen 30. Geburtstag. Seit seiner Eröffnung im Mai 1994 hat sich das Museum einen festen Platz in der Stadtgesellschaft erarbeitet als Ort für die Geschichte und den Austausch über Bielefeld und OWL. Mit über 90 Sonderausstellungen sowie immer neuen Begleitprogrammen hat es kontinuierlich sein Engagement für den Erhalt und die Präsentation lokaler Geschichte und Kultur unter Beweis gestellt. Das Jubiläum stellt einen Meilenstein dar, der dieses Engagement und die Einbindung in die Stadtgemeinschaft würdigt.
Dazu lädt das Museum zur großen Geburtstagsparty im Rahmen der Nachtansichten am 27. April 24. Zudem wird eine Retrospektive auf die 1990er gezeigt, für die das Museum unter folgendem Aufruf Erinnerungen der Bielefelder*innen sammelt: Was ist Ihre stärkste Erinnerung an das Jahr 1994? Gab es ein besonderes Ereignis in Ihrem Leben? Gab es eine Entwicklung, die den Zeitgeist der 90er besonders vermittelt? Bitte schicken Sie Ihre Erinnerung, gerne auch mit einem Foto, das wir in der Ausstellung verwenden dürfen, an: presse@historisches-museum-bielefeld.de.
VERMITTLUNG
Theater-AG im Museum
Du hast Lust mit anderen Kindern ein Theaterstück auf die Beine zu stellen? Lust auf Theater, Spiel und Spaß? Dann komm zu unserer neuen Theatergruppe ins Historische Museum, die im Frühjahr 2024 starten wird. Der erste Termin findet am Dienstag, den 16. Januar 2024 von 15:30-17:00 Uhr statt. Ein Theaterprojekt der LAG Spiel und Theater NRW in Kooperation mit dem Historischen Museum Bielefeld
Für alle Kinder von 8 bis 11 Jahren
Termine:
16.01.24 bis 30.04.24
SONDERAUSSTELLUNG
30 Jahre HMB
Bielefeld in den 90er Jahren: Impressionen einer Stadt im Wandel
Das Historische Museum Bielefeld feiert in diesem Jahr sein 30-jähriges Jubiläum und lädt Sie herzlich zu einer Rückschau in die Geburtsjahre des Museum ein: „Bielefeld in den 90er Jahren: Impressionen einer Stadt im Wandel.“
Die Retrospektivschau präsentiert eine Reise in ein Jahrzehnt, in dem die Stadt nicht nur das Historische Museum eröffnete, sondern an vielen Stellen von Wandel und kulturellen Ereignissen geprägt war. Plakate, Berichte, Filme und persönliche Erinnerungen lassen die 90er wieder lebendig werden. Welche Themen bewegten die Stadt? Wie hat Bielefeld die Eröffnung des Museums erlebt? Wir freuen uns darauf, mit Ihnen gemeinsam diese Anfangsjahre zu erkunden und wieder aufleben zu lassen.
Termin:
17.03.24 bis 05.05.24
Dauerausstellung
Filmarchiv / Kulturbühne
Der Kultur eine Bühne
In der Dauerausstellung des Historischen Museums erhalten die Kultur- und Kneipenszene zukünftig einen eigenen Bereich, der auf Wachstum und Entwicklung ausgerichtet ist: Eine große Vitrine stellt künftig bekannte Bielefelder Kneipen vor und lädt dazu ein, Erinnerungen zu teilen. Direkt angrenzend können Besucher*innen ein wachsendes Archiv mit Filmaufnahmen von Bielefeld durchstöbern und genießen. Das Highlight der Abteilung ist eine Bühne, die Kulturakteur*innen der Stadt aus geschichtlicher und aktueller Perspektive vorstellt. Videointerviews und Bildmaterial runden die Präsentation ab, die künftig immer wieder andere Kulturschaffende vorstellen wird. Von Januar bis März 2024 „betreten“ die ersten Objekte die Bühne, so dass in diesem Zeitraum immer wieder neue Kulturhighlights der Stadt zu entdecken sind.
Termin:
Februar
Party
Nachtansichten PARTY 30 JAHRE
Lasst uns feiern!
In diesem Frühling wird das Historische Museum Bielefeld 30 Jahre alt. Die Nachtansichten am 27. April bieten daher den perfekten Rahmen, um dieses Jubiläum zu feiern. Dazu begeben wir uns auf eine Zeitreise zurück in die 1990er Jahre, dem Entstehungsjahrzehnt des Museums, und laden zur 90er Jahre Geburtstagsfeier ein!
Wie es sich für eine gute Party gehört, wird es Livemusik, leckeres Essen & Getränke sowie ein vielfältiges Unterhaltungsprogramm geben. Vom Quiz bis hin zur Kinder-Malstation – für alle ist etwas dabei.
Ein weiteres Highlight ist eine Rückschau auf die 90iger Jahre. Hierfür sammelt das Museum unter folgendem Aufruf Erinnerungen der Bielefelder*innen: Was ist Ihre stärkste Erinnerung an das Jahr 1994? Gab es ein besonderes Ereignis in Ihrem Leben? Gab es eine Entwicklung, die den Zeitgeist der 90er besonders vermittelt?
Über Ihre persönlichen Erinnerungen, Anekdoten oder Geburtstagswünsche freuen wir uns. Schicken Sie diese, gerne auch mit einem Foto, das wir in der Ausstellung verwenden dürfen, an: presse@historisches-museum-bielefeld.de.
Termin:
27.04.24
SONDERAUSSTELLUNG
ODER kann das WEG?
Oder kann das weg? #Wegwerfen #Wiederverwenden #Wertschätzen
Historisches Museum Bielefeld, Museum Huelsmann
9. Juni-31. Dezember 2024
Wir leben in einer Massenkonsumgesellschaft. Lebensmittel, Kleidung, Möbel, Haushaltsgeräte, Unterhaltungselektronik und andere Dinge des täglichen Bedarfs werden seit den 1950er Jahren in großer Zahl hergestellt und sind für die breite Bevölkerung erschwinglich geworden. „Was passiert mit den Artefakten des Massenkonsums, nachdem sie ihren ursprünglichen Gebrauchswert verloren haben?“ Die gemeinsame Ausstellung des Historischen Museums Bielefeld und des Museums Huelsmann geht diesen Fragen nach. Zahlreiche Objekte, Zeitzeugeninterviews und ein buntes Veranstaltungsprogramm beleuchten die Kehrseite des Massenkonsums und laden die Besuchenden dazu ein, den eigenen Umgang mit Dingen zu reflektieren und Alternativen kennenzulernen.
Der Aufruf
„Oder kann das weg?“ Diese Frage stellt sich auch häufig beim Frühjahrsputz, vor Umzügen oder wenn ein Hausstand aufzulösen ist. Geräte, Gefäße, Kleidungsstücke, Bücher: in dem Moment, in dem wir sie entsorgen, denken wir oft nochmal an die ursprüngliche Bedeutung der Dinge. Die Museen im Ravensberger Park sammeln für die Ausstellung „Oder kann das weg? Wegwerfen. Wiederverwenden. Wertschätzen“ solche Dinge. Entsorgen Sie gerade etwas, das defekt oder veraltet ist, mit dem Sie aber Erinnerungen verbinden? Vielleicht haben Sie sogar ein Foto oder Video von der Nutzung? Kontaktieren Sie uns bitte unter: presse@historisches-museum-bielefeld.de und erzählen Sie uns davon. Vielleicht kann der Gegenstand, den Sie gerade entsorgen wollen, Teil unserer Ausstellung werden.
Termin:
09.06.24 bis 31.12.24
SONDERPROGRAMM
„MuseumMobil“
In Kooperation mit dem Historischen Museum kommt vom 13. – 23. Juni das Haus der Geschichte Nordrhein-Westfalen mit seinem „MuseumMobil“ auf den Jahnplatz in Bielefeld. Entdecken Sie Geschichten aus Nordrhein-Westfalen, die überraschen, berühren und Erinnerungen wecken.
Am „Sammelsamstag“ (22. Juni) sind alle Bielefelder*innen in das Historische Museum Bielefeld eingeladen, um sich am Aufbau der Museumsammlung des Hauses der Geschichte NRW zu beteiligen und historische Gegenstände, beispielsweise Fotos, Dokumente oder Werkzeuge, zu übergeben, die ein Stück Bielefelder Regional- oder Alltagsgeschichte erzählen. Weitere Infos unter: www.hdgnrw.de/museummobil
Termin:
13.06.24 bis 23.06.24