Wie greift Literatur die Themen Klima und Nachhaltigkeit auf? Welche Zusammenhänge und Wechselwirkungen gibt es zwischen der Klimaentwicklung und ihrer literarischen Produktion und Rezeption? Das Literaturfestival LiTOPIA widmet sich vier Tage lang diesen Fragestellungen.

Lesungen, Konzerte, Vorträge und Diskussionsrunden richten den Blick dabei sowohl auf die großen, globalen Themen des Klimawandels als auch auf die Probleme und Möglichkeiten, die Menschen in der Region vor der eigenen Haustür betreffen. Auch LiTOPIA selbst wird (möglichst) klimaneutral geplant und durchgeführt. Das literarische und musikalische Programm ist für verschiedene Altersgruppen konzipiert. In verschiedenen Workshops – wie Upcycling, einer Zukunftswerkstatt oder einem Schreibworkshop – können Sie selbst aktiv werden.

Wir schreiben Klima – der kreative Schreibworkshop zum Thema Nachhaltigkeit und Umwelt

Im Rahmen des nachhaltigen Literaturfestivals LiTOPIA findet im Historischen Museum ein kreativer Schreibworkshop mit Schüler*innen statt.

Gemeinsam mit Dozent Karsten Strack, Künstlerischer Leiter des Literaturbüros OWL, werden die Schüler*innen der Luisenschule Bielefeld im Museum kurze literarische Texte zu einem der wichtigsten Themenkomplexe unserer Zeit verfassen: Klima, Umwelt und Nachhaltigkeit.

Der Workshop wird vom Land NRW finanziert.