Mitmachaktionen
Die Ausstellung entdecken und etwas selbermachen. Viele unserer Mitmach-Aktionen, insbesondere für Kinder von 6 bis 12 Jahren, sind gut für größere Gruppen geeignet und bieten die Möglichkeit das Museum kennenzulernen.
Jugendliche von 12 bis 18 Jahren
Altersgerechte Führung
In der Dauerausstellung des Historischen Museums und den wechselnden Sonderausstellungen werden zielgruppengerechte Führungen zu unterschiedlichen Themenschwerpunkten angeboten.
Zielgruppe: alle Jahrgangsstufen
Dauer: 60 Min.
Führungspauschale: 40 Euro
Stoffgeschichten (8-12 Jahre)
Wie wird aus Flachsfasern ein fertiges Kleidungsstück? Und wie war eigentlich früher die Arbeit in einer Fabrik? Das wollen wir vor Ort in der ehemaligen Ravensberger Spinnerei erkunden. Durch Maschinenvorführungen an einem Handwebstuhl, einem mechanischen Webstuhl und einem Nassspinnsegment kann die Leinenherstellung anschaulich erklärt werden. Mit Druckmodeln bedrucken wir dann per Hand eigene Stofftaschen, die als Erinnerung mit nach Hause genommen werden können.
Dauer: 2 Stunden
Gruppenpreis: 85 €, plus Eintritt (zusätzlich kann eine Maschinenvorführung für 25 € gebucht werden)
Stadtführungen
Das Historische Museum bietet Stadtführungen für verschiedene Zielgruppen (Grundschulen, weiterführende Schulen) zu unterschiedlichen Themenschwerpunkten an.
Arbeitsblätter und Quellensammlungen
In Anlehnung an die Lehrpläne bieten wir zu den Führungen vertiefende Arbeitsblätter und Quellensammlungen an.
AGs
Im Rahmen des offenen Ganztagsunterrichts bieten wir Programme für AGs zu verschiedenen Themen für Grundschulen und weiterführende Schulen an. Als Beispiele können die AG „Mittelalter“, die AG „Fahrrad“ und die AG „Kinderstadtführer“ genannt werden.
Melden Sie sich einfach bei Museumspädagogin Friederike Meißner unter 0521/51-3498.
Individuelle Projektarbeit
Das Historische Museum hält für Schulen verschiedene Angebote zur Kooperation bereit, um an einem außerschulischen Lernort Geschichte greifbar zu machen und intensiv zu erfahren. Insbesondere als Einstieg in den Geschichtsunterricht ist ein solches Projekt interessant, um spielerisch das Fach kennenzulernen und Interesse bei den Schülerinnen und Schülern zu wecken. So kann die eigene Familiengeschichte, die Geschichte der eigenen Straße oder die Stadtgeschichte Bielefelds in Zusammenarbeit mit dem Museum erforscht und im Rahmen einer Ausstellung präsentiert werden. Auch die Erarbeitung eines eigenen Stadtführers stellt eine Möglichkeit dar, durch eine besondere kreative Aktivität das Geschichtsverständnis und den Entdeckerdrang der Schülerinnen und Schüler zu steigern.
Melden Sie sich einfach bei Museumspädagogin Friederike Meißner unter 0521/51-3498.