Im Rahmen der aktuellen Sonderausstellung Handlettering mit Stil. Schönschrift aus dem Tintenfass. Sammlung Julius Rohm im Museum Huelsmann (25.08.23-29.02.24) bieten wir in Kooperation ein kostenloses Vermittlungsangebot für Schulklassen an.

Anmeldungen unter 0521 51-3766 oder per Mail: museumhuelsmann@bielefeld.de

Vom Federkiel zum Tablet
Kooperationsveranstaltung mit dem Museum Huelsmann
Gleich zwei Museen an einem Vormittag erleben! Bei den interaktiven Führungen im Historischen Museum und Museum Huelsmann dreht sich alles ums Thema Schreiben. Wer konnte im Mittelalter lesen und schreiben? Gab es damals schon Schulen in Bielefeld? Mit welchen Schreibgeräten wurde vor 100 Jahren geschrieben und warum schreiben wir heute immer noch mit der Hand? Diese und viele weitere Fragen werden gemeinsam erforscht. Im Anschluss schlüpft ihr in die Rolle des Schreibers und gestaltet mit Federkiel und flüssiger Tinte euer eigenes Schriftstück.

Zielgruppe: 3. – 4. Klasse