Wir werden 30

Dieses Jahr feiert das Historische Museum seinen 30. Geburtstag. Seit seiner Eröffnung im Mai 1994 hat sich das Museum einen festen Platz in der Stadtgesellschaft erarbeitet als Ort für die Geschichte und den Austausch über Bielefeld und OWL. Mit über 90 Sonderausstellungen sowie immer neuen Begleitprogrammen hat es kontinuierlich sein Engagement für den Erhalt und die Präsentation lokaler Geschichte und Kultur unter Beweis gestellt. Das Jubiläum stellt einen Meilenstein dar, der dieses Engagement und die Einbindung in die Stadtgemeinschaft würdigt. 

Dazu lädt das Museum zur großen Geburtstagsparty im Rahmen der Nachtansichten am 27. April 24. Zudem wird eine Retrospektive auf die 1990er gezeigt, für die das Museum unter folgendem Aufruf Erinnerungen der Bielefelder*innen sammelt: Was ist Ihre stärkste Erinnerung an das Jahr 1994? Gab es ein besonderes Ereignis in Ihrem Leben? Gab es eine Entwicklung, die den Zeitgeist der 90er besonders vermittelt? Bitte schicken Sie Ihre Erinnerung, gerne auch mit einem Foto, das wir in der Ausstellung verwenden dürfen, an: presse@historisches-museum-bielefeld.de.

 SONDERAUSSTELLUNG

30 Jahre HMB

Bielefeld in den 90er Jahren: Impressionen einer Stadt im Wandel

Das Historische Museum Bielefeld feiert in diesem Jahr sein 30-jähriges Jubiläum und lädt Sie herzlich zu einer Rückschau in die Geburtsjahre des Museum ein: „Bielefeld in den 90er Jahren: Impressionen einer Stadt im Wandel.“

Die Retrospektivschau präsentiert eine Reise in ein Jahrzehnt, in dem die Stadt nicht nur das Historische Museum eröffnete, sondern an vielen Stellen von Wandel und kulturellen Ereignissen geprägt war. Plakate, Berichte, Filme und persönliche Erinnerungen lassen die 90er wieder lebendig werden. Welche Themen bewegten die Stadt? Wie hat Bielefeld die Eröffnung des Museums erlebt? Wir freuen uns darauf, mit Ihnen gemeinsam diese Anfangsjahre zu erkunden und wieder aufleben zu lassen.

Termin:
17.03.24 bis 05.05.24

SONDERAUSSTELLUNG 

ODER kann das WEG?

#Wegwerfen #Wiederverwenden #Wertschätzen

Historisches Museum Bielefeld, Museum Huelsmann

9. Juni-31. Dezember 2024

Wir leben in einer Massenkonsumgesellschaft. Lebensmittel, Kleidung, Möbel, Haushaltsgeräte, Unterhaltungselektronik und andere Dinge des täglichen Bedarfs werden seit den 1950er Jahren in großer Zahl hergestellt und sind für die breite Bevölkerung erschwinglich geworden. „Was passiert mit den Artefakten des Massenkonsums, nachdem sie ihren ursprünglichen Gebrauchswert verloren haben?“ Die gemeinsame Ausstellung des Historischen Museums Bielefeld und des Museums Huelsmann geht diesen Fragen nach. Zahlreiche Objekte, Zeitzeugeninterviews und ein buntes Veranstaltungsprogramm beleuchten die Kehrseite des Massenkonsums und laden die Besuchenden dazu ein, den eigenen Umgang mit Dingen zu reflektieren und Alternativen kennenzulernen.

Der Aufruf

„Oder kann das weg?“ Diese Frage stellt sich auch häufig beim Frühjahrsputz, vor Umzügen oder wenn ein Hausstand aufzulösen ist. Geräte, Gefäße, Kleidungsstücke, Bücher: in dem Moment, in dem wir sie entsorgen, denken wir oft nochmal an die ursprüngliche Bedeutung der Dinge. Die Museen im Ravensberger Park sammeln für die Ausstellung „Oder kann das weg? Wegwerfen. Wiederverwenden. Wertschätzen“ solche Dinge. Entsorgen Sie gerade etwas, das defekt oder veraltet ist, mit dem Sie aber Erinnerungen verbinden? Vielleicht haben Sie sogar ein Foto oder Video von der Nutzung? Kontaktieren Sie uns bitte unter: presse@historisches-museum-bielefeld.de und erzählen Sie uns davon. Vielleicht kann der Gegenstand, den Sie gerade entsorgen wollen, Teil unserer Ausstellung werden.

Termin:
09.06.24 bis 31.12.24

… und außerdem: Wechselnde kleine Ausstellungen auf dem FORUM in der Dauerausstellung!

Historisches Museum Bielefeld, Ravensberger Park 2, 33607 Bielefeld,

Tel.: (0521) 51-3635

www.historisches-museum-bielefeld.de

E-mail: info@historisches-museum-bielefeld.de

Öffnungszeiten: Di-Fr 10-17, Sa/So 11-18 Uhr, Mo geschlossen

Änderungen vorbehalten!