Ausstellung auf dem Forum, 12. 6. bis 24. 7.2022

In den letzten Monaten war die Abkürzung „ASB“ im öffentlichen Raum Bielefelds sehr präsent: Der Arbeiter-Samariter-Bund betrieb im Stadtgebiet eine Vielzahl von Corona-Teststationen. Aber schon lange vorher entwickelte sich der ASB zu einer der größten Hilfs- und Wohlfahrtsorganisaionen in Deutschland. Seine Anfänge gehen auf eine Initiative Berliner Zimmerleute zurück, die 1888 den ersten „Lehrkursus über die Erste Hilfe bei Unglücksfällen“ anboten und damit zu Pionieren der Notfallrettung wurden. 1922 erfolgte dann die Gründung einer ASB-Gruppe in Bielefeld, aus der der heutige ASB-Ostwestfalen-Lippe e.V. hervorging. 

In der Ausstellung auf dem Forum im Historischen Museum präsentiert der Verband seine 100-jährige Geschichte. Neben vielen Fotos und Dokumenten erwarten die Besucher*innen zahlreiche historische Objekte aus den vielfältigen sozialen Einsatzbereichen des ASB.