Bielefeld in den 90er Jahren: Impressionen einer Stadt im Wandel

Das Historische Museum Bielefeld feiert in diesem Jahr sein 30-jähriges Jubiläum und lädt Sie herzlich zu einer Rückschau in die Geburtsjahre des Museum ein: „Bielefeld in den 90er Jahren: Impressionen einer Stadt im Wandel.“

Die Retrospektivschau präsentiert eine Reise in ein Jahrzehnt, in dem die Stadt nicht nur das Historische Museum eröffnete, sondern an vielen Stellen von Wandel und kulturellen Ereignissen geprägt war. Plakate, Berichte, Filme und persönliche Erinnerungen lassen die 90er wieder lebendig werden. Welche Themen bewegten die Stadt? Wie hat Bielefeld die Eröffnung des Museums erlebt? Wir freuen uns darauf, mit Ihnen gemeinsam diese Anfangsjahre zu erkunden und wieder aufleben zu lassen.

Alle Ausgaben der 1990er Jahre des StadtBlatts Bielefeld

Und vieles mehr

wir wünschen euch viel Spaß

Mit Beiträge des „Video- und Kurzfilmwettbewerbs“
vom Filmhaus Bielefeld e.V.

Die 90er Jahre waren geprägt durch tiefgreifende Umbrüche wie dem Ende des Kalten Kriegs und der fortschreitenden Digitalisierung. Einen authentischen Einblick in die damaligen gesellschaftlichen Verhältnisse können Zeitdokumente wie Filme ermöglichen. In diesem Zusammenhang haben regionale Werke von Filmschaffenden hohe Bedeutung.

Alle Werke zeichnen sich durch die unterschiedlichen Wettbewerbsthemen aus und verfolgen verschiedene Ansätze. Die Machart erstreckt sich über ein breites Spektrum von Spiel-, Trick- und Experimentalfilm.

Plakate der letzten 30 Jahre von Sonderausstellungen
des Historischen Museums Bielefeld