5. Mai – 28. Mai in der Sonderausstellung ANGEKOMMEN

Das Ausstellungsprojekt ZUHAUSE – zwischen hier und da mit aktuellen Werken von jungen Künstler*innen zeigt Werke aus Grafik, Malerei und Fotografie thematisiert die Auseinandersetzung der inneren und äußeren Heimat.

Unter der Leitung von Sven Henric Olde werden Alina Medvedev, Tetiana Korol, Sergej Davydov, Ahmad Abdulhak in dieser Ausstellung zusammentreffen und in der gegenwärtigen Weltsituation eine Kommunikation über die Kunst aufzeigen, die über die nationalen Grenzen hinausreicht. Mit unterschiedlichen kreativen Ansätzen, unterschiedlichen künstlerischen Mitteln und aus unterschiedlichen Ländern zeigen die teilnehmenden Künstler*innen Gegenwartskunst als verbindendes Element. Die Ausstellung verbindet Werke aus einer Generation von Künstler*innen mit Russischen, Ukrainischen, Syrischen und Deutschen Wurzeln, die ihre Heimat in der Kunst gefunden haben.

Die Publikation HEIMAT  – ZUHAUSE ist im Dezember 2022 in Kooperation zwischen dem KunstVerein Ahlen e.V. und dem Kunstverein Oerlinghausen e.V. erschienen.

Beteiligte Künstler*innen

Ahmad Abdulhak

Maler & Student der Architekt

Er lebt und arbeitet in Bochum und ist inDamaskus, Syrien, geboren.

Sergej Davydov

Grafiker

Er lebt und arbeitet in Duisburg und ist in Belowo, Russland, geboren.

Tetiana Korol

Malerin

Sie lebt und arbeitet in Ahlen und ist in Kiew, Ukraine, geboren.

Alina Medvedeva

Fotografin

Sie lebt und arbeitet in Bielefeld und ist in St. Petersburg, Russland, geboren.

Sven Henric Olde

Künstler und Designer

Er lebt und arbeitet in Köln, Hamm und Ahlen und ist in Nienburg (Weser), Deutschland, geboren.