Bielefeld ist bunt. Menschen aus über 150 Nationen leben in unserer Stadt und bereichern die Gesellschaft, die Kultur und den Alltag.

Migration, das bedeutet die Abwanderung in ein anderes Land oder eine andere Gegend, ist so alt wie die Menschheit selbst. Schon immer haben sich Menschen aus den unterschiedlichsten Gründen auf den Weg gemacht, um sich anderswo niederzulassen.

Beim Schülerpreis des Fördervereins Historisches Museum e.V. waren Schüler:innen der Bielefelder Schulen eingeladen, ein eigenes Stück Bielefelder Migrationsgeschichte zu schreiben und die Zuwanderung und Auswanderung aus Bielefeld unter die Lupe zu nehmen.

Eingereicht wurden 28 spannende und vielseitige Beiträge – vom gebastelten Modell, über die wissenschaftlich ausgereifte Power Point-Präsentation bis hin zum selbst gedrehten Film.

Vier Beiträge werden am 19. Oktober um 18 Uhr mit ausgezeichnet.