Die große Illusion.
Bielefelder Kinogeschichte(n) aus 125 Jahren
(6. 9. 2020 – 30. 5. 2021)
Bielefelder Kinogeschichte(n) aus 125 Jahren
(6. 9. 2020 – 30. 5. 2021)
Die Bielefelder Kinogeschichte beginnt bereits 1896 und hat mit dem genialen Regisseur Friedrich Wilhelm Murnau und dem Erfinder des Tonfilms Joseph Massolle wichtige Eckpunkte vorzuweisen. Die gemeinsame Ausstellung der Stiftung Tri-Ergon Filmwerk mit dem Historischen Museum geht der Faszination des Kinos von den Anfängen bis heute auf den Grund. Sie wirft auch einen Blick hinter die Leinwand auf die sich stetig verändernde Technik und porträtiert die Menschen, von der Platzanweiserin bis zum Filmverleiher, die das Kinovergnügen möglich machen. Vor allem ist sie eine Hommage an einen einzigartigen Erlebnisraum, in dem Träume und Illusionen für zwei Stunden wahr werden.
VIRTUELLER RUNDGANG „Von der Kuh bis zur Kühltheke. Eine kleine Geschichte der Milch„
VR Rundgang durch die Sonderausstellung "Von der Kuh bis zur Kühltheke. Eine kleine Geschichte der Milch" Besuchen Sie die Sonderausstellung mit unserem neuen Angebot eines virtuellen Rundgangs.Interaktiv können Sie sich durch die Ausstellung bewegen und Details entdecken. Erlangen, Sie einen ersten, Eindruck der Ausstellung.Sie bewegen sich [...]
„Fokus Kino“
Das Historische Museum hat zur Sonderausstellung „Die große Illusion. Bielefelder Kinogeschichte(n) aus 125 Jahren“ die Reihe „Fokus Kino“ entwickelt. In dieser Interviewreihe geht es um den berühmten Sohn der Stadt, Friedrich Wilhelm Murnau, und um die aktuelle Entwicklung des Kinos: Das Kino als Ort im Wandel – gesellschaftlich, wirtschaftlich und technisch. Zu den Gesprächspartnern gehören Wissenschaftler*innen, Betreiber und Mitarbeiter des Kinos sowie Museumsleiter*innen oder Abteilungsleiter*innen im Museum. Sie kommen aus Bielefeld, Frankfurt am Main, Paderborn, Wuppertal, Potsdam, München und Leipzig. Alle beschäftigen sich jeweils auf ganz unterschiedliche Weise mit dem großen Thema Kino.
Die Reihe „Fokus Kino“ besteht einerseits aus der Interviewreihe, versteht sich gleichzeitig aber auch als ein Ort für Diskussionen und möchte dabei wieder auf die lokale Ebene Bielefeld schauen.
„Fokus Kino“
Bazon Brock, em. Professor für Ästhetik und Kulturvermittlung, Bergische Universität Wuppertal
„Fokus Kino“
Prof. Dr. Annette Brauerhoch, Professorin für Film- und Fernsehwissenschaft, Universität Paderborn
„Fokus Kino“
Ellen Harrington, Direktorin Deutsches Filminstitut und Deutsches Filmmuseum Frankfurt am Main