Auf dem Simeonsplatz, dem Vorplatz des LWL-Preußenmuseums Minden, steht seit September 2020 der Kultur-Container „33 m³ Museum“. Schulpflichtige haben ihn in einem Graffitti-Workshop bunt besprayt, jetzt wird er als Event- und Ausstellungsraum genutzt. Von Juli bis Oktober 2021 geht der Container nun in Ostwestfalen-Lippe als Botschafter des Museums auf Reisen. Station macht er in Bad Oeynhausen, Bielefeld, Minden, Bünde und Preußisch Oldendorf, wo er als Raum und Plattform für lokale und regionale Kulturschaffende dient, die ein buntes Veranstaltungsprogramm auf die Beine gestellt haben. Die Teilnahme ist kostenlos.
Vom 26. Juli bis 8. August macht der Container in Bielefeld auf dem Rathausplatz Station. Am Samstag, 31. Juli 2021 um 17 Uhr gibt Dr. Gerhard Renda, stellvertretender Leiter des Historischen Museums, in einem interaktiven Interview mit Sarina Hettich und Katharina Böckmann einen Einblick in die vielfältigen Aspekte der preußischen Geschichte. Dabei lassen sich manche Bezüge zur Gegenwart entdecken. Außerdem lädt die Veranstaltung dazu ein, sich später selbst auf die Suche nach den Spuren Preußens in Bielefeld zu machen.