Was ist es – das Weibliche? Wie fühlt es sich an? Welches Bildnis einer Frau tragen wir in unserer Vorstellung? Der Fotograf Veit Mette und die Mode-Designerin Sunčana Dulić stellten sich 2018 diese Fragen. Mit Hilfe von Stoffen und eines Aktmodells entwickelten sie gemeinsam Bilder, die dann wiederum auf Stoff in Originalkörpergröße gedruckt worden sind. Sunčana integrierte die Stoffe mit diesen Prints in einer Kollektion. Die abgebildeten Überlagerungen verwirren, sie haben etwas Traum-oder Geisterhaftes. Man kann die Körperkonturen, Hände, Beine, die auf dem Stoff zu sehen sind, mit denen der Trägerin verwechseln. Die Grenzen zwischen dem Kleidungsstück und dem Körper verschwimmen. Diese 2018 entstandene Kollektion wurde neben anderen Designer*innen am 15.08.2018 im Ringlockschuppen beim CatWalk Bielefeld (organisiert von Vera Wiehe, WEGE mbH) gezeigt unter dem 2011 von Sunčana Dulić gegründetem freien Label atelier D. In ihrem Ladengeschäft in Bielefeld organisiert die Designerin regelmäßig, zusätzlich zur Mode, Kunstausstellungen mit Künstlern aus der Region, bundesweit und international. Veit Mette ist Kulturpreisträger der Stadt Bielefeld und fotografiert seit 1990 für Magazine, Museen und in freien Projekten.

Ausstellung im
FORUM 23.1. – 6.2.2022