Ausstellung auf dem Forum im Historischen Museum Bielefeld

27. 11. 2022 – 8. 1. 2023

„Alle Jahre wieder …“ Weihnachtliches aus alter Zeit“

Das Weihnachtsfest hat eine Fülle von dekorativem Zubehör hervorgebracht, das die weihnachtliche Atmosphäre, wie sie uns allen vorschwebt, erst möglich macht. Dazu gehören Weihnachtsbaum und Christbaumschmuck, Weihnachtspost und Lichterglanz und die Geschenke mit ihren Gabenbringern:

Nikolaus, Weihnachtsmann und Christkind. Das Sammlerpaar Christa und Peter Salchow hat über Jahre historische Schätze aus dieser festlichen Welt zusammengetragen und präsentiert jetzt im Historischen Museum eine Auswahl dieser Kollektion.

Neben Weihnachtskarten und Oblaten sind Baumständer, Kerzenhalter und Engelsgeläut sowie Christbaumschmuck zu sehen. Viele Ausstellungsstücke sind vor 1900 oder kurz nach der Jahrhundertwende entstanden.

Die Exponate sind nicht nur schön anzuschauen, sondern vermitteln auch ein Kapitel Kulturgeschichte, das mit der Ausstellung aufgeschlagen wird.