Mach mit!

Klimaschutz und der Kampf gegen den Klimawandel

Kaum ein Thema bewegte die Öffentlichkeit in den letzten Jahren so sehr wie das Thema Klimaschutz. Und kaum ein Thema steht seither so sehr für schülerschaftliches Engagement sowie politische Aktivität und Einflussnahme Jugendlicher.

2022 ist das Thema natürlich weiterhin hochaktuell und so bedeutend und zukunftsweisend, dass es wichtig ist, sich damit einmal genauer auseinanderzusetzen. Hochwasserkatastrophen in Deutschland und Waldbrände in Südeuropa warnen uns vor den Folgen unseres jetzigen Lebenswandels und mahnen zu einem Umdenken.

Auch in Bielefeld bewegt der Klimaschutz die Gemüter. Fridays for Future-Demos gibt es natürlich genauso bei uns, wie sich auch aktuelle Diskussionen um Tempolimits in der Innenstadt oder den Ausbau des Fahrradnetzes im Grunde um den Klimawandel und den Kampf gegen seine Folgen drehen.

Das Thema ist jedoch nicht nur aktuell, sondern auch wert, es historisch zu betrachten. Die Vegetarismus-Bewegung reicht beispielsweise weit in die Vergangenheit zurück. Auch die Bemühungen um den Umweltschutz haben seit den 1970er Jahren immer weitere Kreise gezogen. Greenpeace Deutschland wurde sogar 1980 in Bielefeld gegründet.

Den Schülerpreis wollen wir daher 2022 auf den Klimaschutz und den Klimawandel ausrichten. Macht mit und nehmt das Thema einmal genauer in den Blick! Ihr könnt euch historisch an die Inhalte herantasten oder auch einen ganz aktuellen Blick auf Entwicklungen und Aktivitäten richten. Wir freuen uns auf eure Arbeiten und euren Beitrag zum Klimaschutz!

Einsendeschluss: 24. Juni 2022

Wer kann mitmachen?

Schülerinnen und Schüler, auch in Teams,
Gruppen oder Klassen, die

• in Bielefeld zur Schule gehen und die
    Sekundarstufe I und II besuchen
  • sich für Veränderungen in ihrer Stadt
    interessieren
  • gerne darüber schreiben, einen Film
    drehen, eine Präsentation gestalten…
  • eine Schülerarbeit zum Jahresmotto des Museums einreichen

Der Preis

Belohnt alle, die mitmachen:

• die drei besten Arbeiten mit je
  • alle anderen Arbeiten mit einer
    Einladung zur Preisübergabe
  • einer Präsentation aller Arbeiten im
    Historischen Museum und auf der Homepage des Museums

Der Zeitplan

• Beginnt jeweils Anfang des Jahres mit der Bekanntgabe des Jahresmottos
  • umfasst die Arbeitsphase bis zu
    Beginn der Sommerferien
  • endet mit der Abgabe der Arbeiten im Historischen Museum in der
    ersten Woche der Sommerferien
  • hat seinen Höhepunkt mit der Preisverleihung am 27. Oktober 2022, 19 Uhr

Die Gestaltung

Wer mitmacht, entscheidet sich für eine zum Thema
passende Gestaltung, z. B.

• einen Film drehen
  • Interviews führen und auswerten
  • als Gruppe ein Spiel inszenieren
  • einen Text verfassen
  • ein Plakat,
  • eine kommentierte Power-Point-Präsentation gestalten
  • oder wählt eine andere Präsentationsform

Der Inhalt

Die eingereichte Arbeit soll zum Jahresmotto passen. 2022 ist das Thema „Mach mit! Klimaschutz und der Kampf gegen den Klimawandel“. Bitte schildere uns kurz die Gedanken und Ideen zu deiner Arbeit.

Im Museum gibt es Beratung und Unterstützung in allen Fragen zum Thema – ganz praktisch bei der Themenfindung und Erstellung der Arbeiten und auch im Rahmen einer gewissen finanziellen Unterstützung bei den Produktionskosten.

Die Jury

Setzt sich zusammen aus Museumsmitarbeitern und Mitgliedern des Fördervereins und entscheidet nach den Kriterien

• Alter und Klassen- oder Jahrgangsstufe
  • inhaltliche Leistung