Museen sind Ort des Lernens, des Erklärens, des Sammelns und des Zeigens von Geschichte. Hinter den Türen des Historischen Museums Bielefeld werden vergangene Zeiten in verschiedenen Ausstellungen präsentiert und erlebbar gemacht. Was passiert, wenn Soziolog*innen eine Ausstellung über das Museum und dessen Objekte machen?

Als Wissenschaft des Sozialen befasst sich die Soziologie mit dem Zusammenleben von Menschen im Hier und Jetzt. Sie fragt nach Sinn, Strukturen und Dynamiken von Gesellschaft und deren Wandel und will soziales Handeln deutend verstehen. In der Sonderausstellung präsentieren Masterstudierende der Fakultät für Soziologie an der Universität Bielefeld ihre Perspektiven auf historische Exponate und deren Inszenierungen. Videoinstallationen laden zum Nachdenken über große und kleine Bielefelder Geschichte(n) in Vergangenheit und Gegenwart ein:

Wie lassen sich nicht nur historische, sondern auch aktuelle gesellschaftliche Dynamiken in einer Ausstellung abbilden? Welchen Stellenwert hatten Frauen in der Bielefelder Stadtgeschichte? Auf welche Art und Weise werden Kolonialismus und Rassismus dargestellt? Welche Bedeutungen haben historische Objekte wie Spielfiguren, Wahlplakate, Nähmaschinen und Fahrräder heute? Wie können Besucher*innen eine Ausstellung mit allen Sinnen erleben, ohne die Objekte anfassen zu dürfen?

Die Sonderausstellung entstand im Rahmen des Seminars „Damenfahrrad, Puddingtütchen, Dampfmaschine: Soziologische Geschichte(n) im Historischen Museum Bielefeld“. Angeleitet von der Soziologin Malin Houben erarbeiteten Studierende der Fächer Soziologie, Politikwissenschaft und Gender Studies einen eigenen Beitrag zum Programm des 41. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie, der unter dem Motto „Polarisierte Welten“ im September 2022 in Bielefeld stattfindet. Dabei entstand die Idee, die studentischen Projekte nicht nur für das Fachpublikum, sondern für alle Interessierten zugänglich zu machen.

Das Projekt wurde gefördert durch die Fakultät für Soziologie sowie die Universitätsgesellschaft Bielefeld, dem Verein der Freunde und Förderer der Universität Bielefeld.