Als Begleitprogramm zur aktuellen Sonderausstellung „Angekommen – Mein neuer Lebensmittelpunkt Bielefeld“ im Historischen Museum, veranstalten der Dachverband der muslimischen Gemeinden in Bielefeld und der Integrationsrat ein Fastenbrechen. Eingeladen sind Politiker:innen, diverse Vereine sowie Vertreter:innen der muslimischen Gemeinden unserer Stadt. Der Abend soll ermöglichen, die kulturelle Vielfalt und den interreligiösen Dialog in der Stadt zu fördern. Es ist auch eine Gelegenheit, mit anderen Menschen zu teilen und sich auszutauschen. Bielefelder:innen verschiedener Herkunft, Glaubensrichtungen und Lebensweisen treffen zusammen, um ein Zeichen der Solidarität und des Respekts zu setzen. Es ist eine professionelle und friedliche Veranstaltung, die das gegenseitige Verständnis und die Toleranz stärken soll.

Die Organisation des Fastenbrechens wird in enger Absprache mit dem Vorstand des Integrationsrates und der Leitung des Historischen Museums gestaltet.