Historisches Museum

Das Historische Museum Bielefeld gibt einen Einblick in die Stadtgeschichte von der Stadtgründung im Mittelalter bis in die Gegenwart. Besucher:innen gehen hier auf eine Zeitreise und entdecken ihre Stadt!

Die aktuelle Ausstellung „Angekommen. Mein neuer Lebensmittelpunkt Bielefeld“ erzählt Bielefelder Migrationsgeschichte(n). In Kooperation mit dem Integrationsrat der Stadt Bielefeld und dem Internationalen Begegnungszentrum (IBZ) werden ein buntes Programm mit Musik und Tanz und ein internationales kulinarisches Buffet angeboten.

Essen/Trinken: Kulinarische Reise (türkisches, kurdisches, senegalesisches Essen und Getränke)

Haltestellen ÖPNV: Ravensberger Park

18:00-22:00:
Malaktion: Setz ein Statement! Deine Hand gegen Rassismus

18:00-22:00:
Vorführungen an historischen Maschinen

19:45-20:15:
Saz´n´Bass: Eren Aksahin & Payam Ghasemi

20:00-22:00:
Art in progress: Kunstaktion zum Mitmachen mit Veit Mette und Simone Adams-Weggen

Begleitend zur Ausstellung des Projekts ME, MYSELF AND I im Rahmen der aktuellen Ausstellung ANGEKOMMEN geben Simone Adams-Weggen und Veit Mette einen kreativen Einblick in die Entstehung der ausgestellten Bilder.

In dem Mitmachangebot können die Teilnehmenden ihre vor Ort erstellten und ausgedruckten Portraits von Hand mit unterschiedlichen Materialien und Werkzeugen bearbeiten und so ihre eigene Geschichte ,erzählen’.

20:30-20:45:
Tanzgruppe des Thessalischen Vereins Bielefeld und Umgebung e.V.

21:00-21:30:
Tanzaufführung der ConnectingFamily (Dancehall, Afro)

22:00-23:00:
Literarische Stunde mit der mondo Buchhandlung