Gemeinsam mit dem Projekt „angekommen in deiner Stadt Bielefeld“ fand Anfang Juli im Historischen Museum Bielefeld ein Streetart-Workshop statt, bei dem Jugendliche und junge Erwachsene eigene Graffitis über ihr Verständnis und ihr Gefühl von Freiheit entwerfen und umsetzen konnten. Als Ergebnis des dreitägigen Workshops wurden mobile Ausstellungstafeln besprayt, die nun im Historischen Museum, der Universität Bielefeld und den Räumlichkeiten des Projektes „angekommen“ als Wanderausstellung präsentiert werden.
Angeleitet wurden die Teilnehmenden von der Bielefelder Streetart-Künstlerin MARLA. Das Projekt wurde begleitet von Nico Noltemeyer (ConflictA, Universität Bielefeld) und Friederike Meißner (Historisches Museum Bielefeld).
Der Workshop ist Teil des Kooperations-Projektes WiFrei – Wie Freiheit Wissen schafft der Konfliktakademie ConflictA und des Historischen Museums Bielefeld im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2024 – Freiheit. Das Wissenschaftsjahr ist eine Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gemeinsam mit Wissenschaft im Dialog (WiD).