SONDERAUSSTELLUNG
ODER kann das WEG?
#Wegwerfen #Wiederverwenden #Wertschätzen
Historisches Museum Bielefeld, Museum Huelsmann
9. Juni-31. Dezember 2024
Wir leben in einer Massenkonsumgesellschaft. Lebensmittel, Kleidung, Möbel, Haushaltsgeräte, Unterhaltungselektronik und andere Dinge des täglichen Bedarfs werden seit den 1950er Jahren in großer Zahl hergestellt und sind für die breite Bevölkerung erschwinglich geworden. „Was passiert mit den Artefakten des Massenkonsums, nachdem sie ihren ursprünglichen Gebrauchswert verloren haben?“ Die gemeinsame Ausstellung des Historischen Museums Bielefeld und des Museums Huelsmann geht diesen Fragen nach. Zahlreiche Objekte, Zeitzeugeninterviews und ein buntes Veranstaltungsprogramm beleuchten die Kehrseite des Massenkonsums und laden die Besuchenden dazu ein, den eigenen Umgang mit Dingen zu reflektieren und Alternativen kennenzulernen.
Einfach mal reinklicken:
Wir haben Beispiele aus unseren fünf bunten Themeninseln ausgesucht. Diese Ausstellungseinheiten behandeln den Weg der Dinge vom Konsum zum Müll, Recycling, Upcycling, Sammeln oder oder oder…
Vermittlungsebene
Gratiseintritt für Tauschfreudige
Bei Ihnen gibt es auch Dinge, die weg müssen, die aber zu schade sind für den Müll? Schreiben Sie ein paar Zeilen zur Geschichte des Objektes (woher Sie es haben, warum es weg kann, warum es nicht in den Müll soll o.ä. Die Textmenge sollte auf eine Karteikarte passen) und bringen Sie Text und Gegenstand mit. Sie erhalten kostenlosen Eintritt in die Ausstellung. Allerdings: Sie müssen auch ein anderes Objekt samt Geschichte aus dem Tauschregal mitnehmen! Das Regal finden Sie im Eingangsbereich der Ausstellungshalle rechts.
Wir alle stehen täglich vor der Frage „Oder kann das weg?“.
Die Antworten darauf sind so vielfältig wie wir, deswegen haben wir für die Ausstellung ergänzende Interviews gedreht und Videos ausgesucht. Hier zum Beispiel erzählt Ehepaar Salchow von der gemeinsamen Leidenschaft für das Sammeln.