Bielefeld ist eine vielfältige Stadt mit einer spannenden Ver­gangenheit. Wenn wir uns durch die Stadt bewegen, streifen wir immer auch die Schichten ihrer Ver­gangenheit. Viele Orte, die uns täglich begegnen, markieren wichtige Um­brüche in der Stadt­geschichte, brachten technischen Fortschritt, Wohl­stand, aber auch Leid, waren umstritten und wurden zum Gegen­stand heftiger Ausein­andersetzungen.

Mit bonuswissen begibst du dich auf eine his­torische Spuren­suche durch Bielefeld. Entlang von Weg­marken auf Routen durch die Ver­gangenheit erfährst du mehr über den Alltag und das Leben der Menschen sowie über Themen, die Biele­felder*innen in der Vergangenheit bewegten. Den Auftakt machen zwei Spuren durch die Geschichte der Indus­trialisierung und der Mobilität in Bielefeld. Technische Umbrüche, geniale Erfinder*innen, harte Ar­beit, genossen­schaftliches Handeln und vieles mehr. Interesse geweckt?

https://bonuswissen.historisches-museum-bielefeld.de/

Bonuswissen ist in Zusammenarbeit mit der Geschichtsfakultät der Universität Bielefeld entstanden und kollaborativ ausgerichtet. Es lebt vom Mitmachen: Wir möchten Sie dazu einladen, das Projekt zu unterstützen und würden uns freuen, wenn Sie mit Schulklassen, Seminaren, in Vereinen oder Initiativen weitere „Spuren“ entwickeln oder eigene „Wegmarken“ gestalten. Tragen Sie dazu bei, neue Perspektiven auf die Bielefelder Stadtgeschichte zu eröffnen und diese für alle erfahrbar zu machen.

29.10.2024: Eröffnung des digitalen Stadtrundganges bonuswissen, 17 Uhr, Gässchen

Bonuswissen vermittelt einen niedrigschwelligen Zugang zur Bielefelder Stadtgeschichte. Nutzer*innen erhalten an „Wegmarken“, ausgewählten Orten in der Stadt, über einen QR-Code thematisch zusammenhängende Informationen zu historischen Akteuren, Ereignissen und Entwicklungen. Entlang dieser „Spuren“ werden auf diese Weise einzelne Kapitel der Stadtgeschichte unterwegs, im Klassenzimmer und Seminarraum oder auch von zuhause zugänglich gemacht. Das kollaborative Projekt ist langfristig angelegt und lebt vom Mitmachen. Wir möchten Sie dazu einladen, sich vor Ort über bonuswissen zu informieren und das Projekt zu unterstützen. Wir würden uns freuen, wenn Sie mit Schulklassen, Seminaren oder Initiativen weitere „Spuren“ entwickeln und neue Perspektiven auf die Bielefelder Stadtgeschichte eröffnen.