Deine Fan-Aktion für Bielefeld Ideen, die begeistern!?
Das hat Bielefeld Marketing in der 4. Auflage des preisgekrönten Ideen-Wettbewerbs gemeinsam mit den Bielefeld-Partnern, dem Unterstützer-Netzwerk der Stadtmarke Bielefeld, im Herbst 2025 gesucht — und gefunden! Die drei besten Ideen für Bielefeld erhalten eine finanzielle Förderung von jeweils 5.000 € für eine selbstständige Umsetzung bis 31. Dezember 2026. Klima meets Geschichte – bunte Fahrradstadt Bielefeld Die Idee:
Mit dem Fan-Projekt möchte das Historische Museum Bielefeld in Kooperation mit der Streetart-Künstlerin MARLA alten, verlassenen Fahrrädern neues Leben einhauchen. Während eines dreitägigen Workshops im Frühjahr verwandelt die Künstlerin gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der Luisenschule alte Räder in Kunst-Objekte. Ob mit Acrylfarben, Kunstblumen, Bändern oder Schleifen – die Fahrräder sollen zu bunten Blickfängen im Bielefelder Stadtbild werden. Über QR-Codes an den Objekten können Infos sowohl über die historische Bedeutung Bielefelds als Fahrradstadt als auch über die Bedeutung des Radfahrens für den Klimaschutz aufgerufen werden. Die Kunstwerke werden bei einem Event im Ravensberger Park präsentiert. Starten soll die Aktion mit einer Fahrrad-Demo mit der Kidical Mass durch die Innenstadt zum Ravensberger Park. Im Anschluss sollen die Fahrräder im Historischen Museum ausgestellt und nach einigen Wochen dann an öffentlichen Orten im Stadtbild zu sehen sein.
Fotos und Videos: © Bielefeld Marketing GmbH




