Mahlzeit – Esskultur früher und heute

Wollt ihr an einem Vormittag zwei Museen erleben? Dann seid ihr bei uns genau richtig: Das Historische Museum und das Museum Huelsmann führen ein gemeinsames Projekt durch. Bei diesem abwechslungsreichen Programm dreht sich alles um Speisen, Essgeschirr, Tischsitten und Rituale.

Im Historischen Museum wird die Wohn- und Esskultur im Mittelalter erforscht. Wie wurde damals gekocht? Welche typischen Gerichte gab es und wie sah der mittelalterlich gedeckte Tisch aus?

Im Museum Huelsmann erwartet euch eine andere Welt. In der prunkvollen Direktorenvilla lernt ihr feines Tafelgeschirr und hochwertige Gefäße aus vergangenen Jahrhunderten kennen. Und ihr könnt euch bestimmt richtig gut vorstellen, wie glanzvoll zu Hofe gefeiert und gespeist wurde.

Wir werfen auch einen Blick in die Gegenwart: Welche Essgewohnheiten begleiten euch heute und welcher Esstyp seid ihr?

Angebot für Schüler*innen: von 10-14 Jahren

Kulturwandertage für die Bielefelder Schulen (Kulturrucksack NRW)

Im Klassenverband können sich Kinder und Jugendliche kostenlos Projekte aus unterschiedlichen Sparten aussuchen, die sie besuchen möchten. Buchung über Gülhatun Akbulut-Terhalle (Kulturamt Bielefeld) unter 0521-51-2537 oder guelhatun.akbulut-terhalle@bielefeld.de