Ausstellung auf dem Forum im Historischen Museum Bielefeld, 19. 1. – 15. 3. 2020

Der Bielefelder Künstler Victor Tuxhorn (1892-1964) gehört mit seinem Freund und Studienkollegen Peter August Böckstiegel zu den Wegbereitern moderner Kunst in Westfalen. Vor seinem Studium an der Kunstakademie in Dresden verbrachte er den Ersten Weltkrieg an der Westfront im Elsass. Tuxhorn hatte Glück, indem er für die künstlerische Ausgestaltung verschiedener Armeezeitungen abgestellt war. In diesen Jahren entstand eine Vielzahl von Grafiken mit Karikaturen aus dem Soldatenleben, Stadtansichten des Elsass und Porträts befreundeter Soldaten. Der Kunsthandel Henneken aus Bad Iburg hat in Freiburg eine Sammlung mit Werken Tuxhorns erworben, die seit 100 Jahren in Familienbesitz war. Sie umfasst 25 Arbeiten aus den Jahren 1910 bis 1920. Diese wiederentdeckten Grafiken zeigt das Historische Museum, ergänzt durch Werke aus dem eigenen Bestand.

Aus diesem Anlass hält David Riedel, künstlerischer Leiter des Museums Peter August Böckstiegel, am 4. März 2020 um 19 Uhr im Historischen Museum Bielefeld einen Vortrag über den Künstler Victor Tuxhorn.