Die große Illusion.
Bielefelder Kinogeschichte(n) aus 125 Jahren
(6. 9. 2020 – 30.5. 2021)

Die Bielefelder Kinogeschichte beginnt bereits 1896 und hat mit dem genialen Regisseur Friedrich Wilhelm Murnau und dem Erfinder des Tonfilms Joseph Massolle wichtige Eckpunkte vorzuweisen. Die gemeinsame Ausstellung der Stiftung Tri-Ergon Filmwerk mit dem Historischen Museum geht der Faszination des Kinos von den Anfängen bis heute auf den Grund. Sie wirft auch einen Blick hinter die Leinwand auf die sich stetig verändernde Technik und porträtiert die Menschen, von der Platzanweiserin bis zum Filmverleiher, die das Kinovergnügen möglich machen. Vor allem ist sie eine Hommage an einen einzigartigen Erlebnisraum, in dem Träume und Illusionen für zwei Stunden wahr werden.

Die Siedler von Bielefeld.
Archäologische Spurensuche am Alten Markt
(Mai bis September 2021)

Nach den Ausgrabungen an der Welle vor knapp 20 Jahren hatten die Archäologen 2017/18 erstmals wieder die Gelegenheit, ein größeres Areal in der Bielefelder Altstadt großflächig zu untersuchen. Aus den Überresten von Mauern, Brunnen und Latrinen kann das Grabungsteam nun genauer beschreiben, wie die Stadt gegründet wurde. Das Museum präsentiert die Ergebnisse der Ausgrabung in dieser Ausstellung erstmalig der Öffentlichkeit. Dabei werden anhand der Funde Geschichten aus 800 Jahren Alltags- und Baukultur erzählt.

Frauenpower – Powerfrauen
(November 2021 – April 2022)

Die Ausstellung zeigt den Wandel der Rolle der Frau zwischen 1919, als sie erstmals das Wahlrecht erlangte, und heute. Am Beispiel Bielefelds verfolgt sie den Kampf der Frauen für Bildung, Gleichberechtigung und Selbstbestimmung. Wie haben sie dafür gekämpft und was haben sie erreicht? Die Ausstellung stellt Frauen aus der Region vor, die stellvertretend für gesellschaftliche Diskurse stehen oder die entscheidende Anstöße gegeben haben.

… und außerdem: Wechselnde kleine Ausstellungen auf dem FORUM in der Dauerausstellung!