Museum für alle Das Historische Museum steht als Haus allen Menschen offen. Aus diesem Grund streben wir eine Barrierefreiheit des Museums in allen Bereichen an. In dem Bestreben möglichst allen Menschen Wissen über geschichtliche Zusammenhänge zugänglich zu machen fließt der Aspekt der Barrierefreiheit auch in die Vermittlung unserer Inhalte ein. Im Rahmen des inklusiven Bethel-Projektes „Kulturöffner“ sollte es eigentlich im April eine öffentliche Führung durch unsere Dauerausstellung in einfacher Sprache geben. Diese musste dann leider coronabedingt abgesagt werden. Nun entstand jedoch im Rahmen des Projektes in Kooperation mit dem Historischen Museum, Bildung und Beratung Bethel, Aktion Mensch und der Neuen Schmiede der kleine Film „Bielefeld im Mittelalter – Leicht erklärt“.