Klio und Konsorten
Unsere Schauspieler und Schauspielerinnen verwandeln sich in Figuren aus anderen Zeiten und führen Euch in Theaterszenen durch das Historische Museum. So erfahrt Ihr mehr über ihr Schicksal und ihre Geschichten: ihre kleinen und großen Sorgen, ihre Träume und Hoffnungen.

Wir nutzen das Theater als Medium, Geschichte im Museum erfahrbar zu machen. Als ergänzendes Angebot zu anderen museumspädagogischen Aktionen ermöglichen unsere Führungen ein direktes (Mit-)Erleben der Welt von damals.

Die Führungen können als Gruppenveranstaltung gebucht werden (z.B. für Schulklassen), werden aber auch im offenen Angebot des Museums für alle Besucher und Besucherinnen angeboten.

Unsere Schauspieler und Schauspielerinnen sind freie Künstler und Künstlerinnen (Theaterpädagogik, Schauspiel, Clownerie, Musik) mit langjähriger Erfahrung im Theaterspiel und der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.

Mehr Infos unter: www.klioundkonsorten.weebly.com

Martha – die Geschichte einer Bielefelder Jüdin

Martha ist Bielefelderin. Und Jüdin. Als sie 1941 einen Brief erhält, der sie anweist, ihren Koffer zu packen, um mit einem Zug nach Riga zu reisen, erinnert sie sich noch einmal an die letzten Jahre in ihrer ostwestfälischen Heimat.
An ihre Hochzeit, ihre Kinder, den Beginn des aufkeimenden Antisemitismus, die Machtergreifung Hitlers und den Brand der Synagoge. Sie verlässt Bielefeld mit gemischten Gefühlen. Was sie am Ende ihrer Reise erwartet, weiß sie nicht.

Inhalte der Führung:
Diese Führung durch die Ausstellung des Historischen Museums lässt das Publikum durch das Medium Theater in die Zeit der späten Weimarer Republik bis hin zu den ersten Kriegsjahren eintauchen.
Alle Erinnerungen von Martha werden entweder von ihrer Rolle erzählt oder gar in Rückblicken szenisch gespielt. Dabei liegt der Fokus nicht allein auf dem Schicksal der jüdischen Bevölkerung. Auch die Lage der Arbeitslosen während der Wirtschaftskrise, die Schwierigkeiten von jüdisch-christlichen „Mischehen“, die Kinder im Bann der nationalsozialistischen Jugendorganisationen und die alltägliche Bedrohung durch Verrat und Verdacht werden beleuchtet.

Für wen ist die Führung geeignet?
– für alle Menschen ab ca. 13 Jahren
– besonders für Schulklassen, die das Thema „Nationalsozialismus“ in ihrem Lehrplan haben und gerne einmal eine etwas andere Vermittlungsform ausprobieren möchten. Eine anschließende inhaltliche Nachbereitung kann auf Wunsch dazugebucht werden.
– geeignet ab Klasse 8

Buchungen unter 0521 516333

Eine Arbeit zum Davonlaufen

Inhalte der Führung:
Im Jahr 1910 wird die 15-jährige Johanna Czabeck aus Ostpreußen von ihrer Familie nach Bielefeld geschickt, um in der Ravensberger Spinnerei, der größten der damaligen Zeit in ganz Kontinentaleuropa, zu arbeiten.
Wie erlebt sie die Ankunft dort? Wie kommt sie mit den Arbeits- und Lebensbedingungen zurecht? Findet sie Freunde und gibt es überhaupt ein Leben außerhalb der Arbeit?

In kurzen Theaterszenen führen zwei Schauspielerinnen die Besucher*innen durch das Museum und lassen durch die Augen zweier junger Spinnerinnen einen Teil Bielefelder Industriegeschichte lebendig werden.

Für wen ist die Führung geeignet?
​- für alle Menschen ab ca. 10 Jahren
– für Schulklassen (empfohlen ab Klasse 6)

Buchungen unter 0521 516333