Rassismus geht uns alle an!

So lautet das diesjährige Motto der Bielefelder Aktionswochen gegen Rassismus. Doch was bedeutet das?

Ein Zusammenleben, das von Akzeptanz, Wertschätzung und vom Wunsch nach gleichberechtigtem Zugängen und Gestaltungsmöglichkeiten für alle Bielefelder*innen geprägt ist, ist keinesfalls selbstverständlich. Wir leben in einer Gesellschaft, die leider immer noch von Benachteiligungen unterschiedlicher gesellschaftlicher Gruppen einerseits und von Vorteilen und Privilegien andererseits geprägt ist.

Um diesem Phänomen nachhaltig entgegenzuwirken, muss die Auseinandersetzung mit Rassismus immer wieder auf der Agenda stehen: Wo fängt Rassismus an? Welche Folgen bringt er mit sich? Wie kann rassistischer Diskriminierung aktiv und wirksam auf zwischenmenschlicher Ebene, aber auch in Institutionen entgegengetreten werden? Was kann jede*r Einzelne beitragen, Menschen in unserer Gesellschaft ein Leben in Würde, Sicherheit und Gerechtigkeit zu ermöglichen – unabhängig von (zugeschriebener) Herkunft, Religion, Sprachfertigkeit oder Hautfarbe?

Die Bielefelder Aktionswochen gegen Rassismus bieten die Gelegenheit, sich mit diesen und anderen Fragen konstruktiv auseinanderzusetzen und gemeinsam Wege zu entwickeln, wie wir uns Formen von Ausgrenzung, Rassismus, Diskriminierung und fehlender Akzeptanz entgegenstellen können.

Wir freuen uns, alle Bielefelder*innen zu diesem facettenreichen Programm einladen zu dürfen und erhoffen uns anregende Debatten!

Detailinformationen sowie weitere Veranstaltungen sind im digitalen Veranstaltungskalender zu finden.

Bielefelder Aktionswochen gegen Rassismus 2023 | Bielefeld Interkulturell (interkulturelles-bielefeld.de)