SONDERAUSSTELLUNG 2. April – 29. April

„Me, myself and I“, also „Ich selbst und ich“

Ist ein Fotoprojekt von Simone Adams-Weggen, Veit Mette und dem shademakers Carnival Club e.V..

Bilder von Gesichtern, analog bearbeitete Gesichter, hörbare Stimmen.

An mehreren Workshoptagen, die sich an Menschen mit Fluchthintergrund richten, wurden zunächst von Veit Mette in zwei Variationen die Gesichter der Teilnehmenden fotografiert, um dann von den Teilnehmenden von Hand mit Stiften, Schere, Kleber und anderen Werkzeugen bearbeitet zu werden. So wurden Gedichte und Geschichten, auf beispielsweise die gedruckte Haut geschrieben. Mit Nadel und Faden neue Muster gezogen und Erinnerungen aus dem Papier geschnitten.

Die Werke befinden sich in der Galerie der Sonderausstellung ANGEKOMMEN und erweitern das Thema Flucht auf künstlerische Weise.

Ferner wird es den Zuschauern ermöglicht, über einen QR-Code den Geschichten in Übersetzung zu lauschen, welche die Abgebildeten zu erzählen haben.

Ein Mensch, eine Person, ist vielschichtiger, als nur eine bestimmte Kategorie.

www.memyselfansiphoto.com