Wer oder was kann rassistisch sein? Was hat Macht mit Rassismus zu tun? Und was braucht es, um antirassistisch zu handeln?

In diesem zweistündigen Workshop im Rahmen des Begleitprogrammes der Ausstellung „ANGEKOMMEN – Mein neuer Lebensmittelpunkt Bielefeld“ erkennen die Teilnehmenden, welchen Einfluss eigene Einstellungen und die Verwendung von Sprache haben können.  In Gruppenarbeit und praktischen Übungen wird für die Schüler*innen aktiv erfahrbar, auf welchen Ebenen Rassismus auftritt und was er für die Betroffenen bedeutet, als auch wie ihm aktiv entgegengetreten werden kann.

Ziel ist die eigene Wirksamkeit aufzuzeigen und stark zu machen gegen Diskriminierung und für Zivilcourage.

Der Workshop richtet sich an Schulklassen der Sekundarstufe I und II, ab dem 7. Jahrgang und wird in Kooperation mit dem Integrationsrat der Stadt Bielefeld angeboten.

Buchungsanfragen unter 0521/51-6333 oder jennifer.akimser@bielefeld.de oder über das online-Buchungsformular des Museums unter www.historisches-museum-bielefeld.de

Dauer: 120 Min.

KOSTENFREI für alle Schulklassen