Sonntag, 11. Oktober, 11.30-12.30 Uhr

Familienveranstaltung: Ein Trick, der staunen lässt und Bilder in Bewegung setzt (Für Familien mit Kindern von 4-6 Jahre)

Dreh sie hin und dreh sie her, die Wunderscheibe kann noch mehr!

Gemeinsam bauen wir Wunderscheiben und führen zusammen, was zusammen gehört.

Mit Anmeldung, 5 Euro für Erwachsene und 7 Euro für Kinder

Sonntag, 11. Oktober, 14.30-15.30 Uhr

Das Spiel mit Licht und Schatten (6-8 Jahre)

Wenn das Licht auf Pappe fällt, zeigt sich unsre Puppenwelt.

Gemeinsam bauen wir bewegliche Stabpuppen und experimentieren mit Licht und Schatten.

Mit Anmeldung, 7 Euro

Montag,12.Oktober – Freitag, 16. Oktober, jeweils von 10 Uhr bis 16 Uhr

Theaterferienprojekt: „Große und kleine Illusionen. Die Welt des Kino.“

Ein Theaterprojekt der LAG Spiel und Theater NRW in Kooperation mit dem Historischen Museum Bielefeld.

Wie ist das Kino – auch Filmtheater genannt – überhaupt entstanden? Wie sahen die ersten Filme vor über 100 Jahren aus? Wie wurden sie ohne die moderne Technik von heute produziert?

Wir wollen uns mit der Geschichte und besonders den Anfängen des Kinos beschäftigen und ausgehend davon ein eigenes Theaterstück erfinden.

Für alle Kinder von 10 bis 13 Jahren

Mit Anmeldung unter theaterferienimmuseum@spiel-und-theater-nrw.de, 3 Euro

Samstag, 17. Oktober, 14.00-16.30 Uhr

Und Action! Wir werden Filmstars der Belle Époque (10-14 Jahre)

Ein Workshop zwischen Gestern und Heute. Von Kinetograph und Kinetoskop bis hin zu YouTube und Netflix war es ein langer Weg. Vor und hinter der Kamera entdeckt Ihr, wie die Bilder laufen lernten und faszinierende Welten schufen. Ihr entwickelt Euer eigenes Drehbuch, steht selbst vor der Kamera und dreht einen eigenen Film rund um die Genres Fantasy und Science Fiction. Anders als noch vor 100 Jahren möglich, nutzt Ihr die aktuellen Methoden digitaler Filmproduktion: Greenscreen, Chroma-Keying, Compositing. Gefragt sind Neugier auf Geschichte, Lust an Schauspielerei und Interesse an moderner Filmtechnik.

Mit Anmeldung, 9 Euro

Sonntag, 18. Oktober, 11.30-13.30 Uhr

Bielefeld im Mittelalter: eine interaktive Stadtführung für Familien (Für Familien mit Kindern ab 6 Jahren)

Was hat Bielefeld eigentlich mit einem Hufeisen zu tun? Und wo verlief im Mittelalter die Stadtmauer? Das und vieles mehr wollen wir gemeinsam bei einer  interaktiven Erkundungstour durch die Bielefelder Altstadt herausfinden. Treffpunkt ist vor dem Alten Rathaus am Niederwall.

Mit Anmeldung, Kinder zahlen 6 €, Erwachsene 4 €

Mittwoch, 21. Oktober, 15.00-16.30 Uhr

Als die Bilder laufen lernten (ab 10 Jahre)

In diesem Miniworkshop kann jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer eine funktionierende Wundertrommel bauen und so einen Vorläufer der modernen Zeichentrickanimation kennenlernen.

Mit Anmeldung, 7 Euro

Anmeldung für alle Veranstaltungen (außer Theaterferienprojekt) unter 0521/51-3635